Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Intra.NET
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rathaus jetzt 24 Stunden am Tag geöffnet!

Markt Triftern, den 12. 10. 2020

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen nun Vergangenheit, denn das Rathaus Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung.

So können sich Bürgerinnen und Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus, die notwendigen Unterlagen griffbereit, erledigen.

Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist simpel, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per einer von drei möglichen Zahlungsvarianten entrichtet.

Aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch die Rathausmitarbeiterin/den Rathausmitarbeiter können die per Internet übermittelten Daten dann direkt in den Rathaus-PC übernommen werden. Dies verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich.

 

Besonders hilfreich ist die Fundinfo, das Online-Fundbüro: Es kann nicht nur im Gemeindegebiet des Marktes Triftern gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird, gibt's eine Benachrichtigung.

 

Das Rathaus Service-Portal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger: "Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die Fehlerquellen bei der manuellen Erfassung von Formularen", so Herr Spöckmer, als stellvertretender Geschäftsleiter zuständig für das Projekt "Rathaus Service-Portal". Gerade die nahtlose Einbindung in Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. "Bei über 150 bayerischen Kommunen haben wir das Rathaus Service-Portal bereits eingerichtet", so Marco Vogl von der Firma komuna, "und überall im Freistaat funktioniert es reibungslos und erfreut sich großer Zufriedenheit bei Bürgern und Rathausmitarbeitern."

 

Aktuell stehen den Bürgerinnen und Bürgern unter www.triftern.de über 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.

 

Bild zur Meldung: Mit der Maus in's Rathaus

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

03. 04. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 
Meldungen
Kontakt

Markt Triftern
Magistratsstraße 1
84371 Triftern


Tel. 08562 9610-0
Fax. 08562 9610-33
/

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag

08:00 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag

14:00 - 16.30 Uhr